Indupark Center Dortmund

Galerie Galerie Galerie

Flächenoptimierung für neuen Mietermix

Das Gewerbegebiet Indupark ist nach der Dortmunder City die größte Einzelhandelsagglomeration und in unmittelbarer Nähe zum Kreuz Dortmund West sehr verkehrsgünstig gelegen.

Inmitten des Indupark ist von 2011 bis 2013 ein ehemaliger Wal-Mart und heutiger Real Standort zu einem attraktiven, neuen Fachmarktcenter mit dem Namen "Indupark Center" umgewandelt worden. Im Zuge aufwendiger Revitalisierungsmaßnahmen entstanden auf der 31.100 m² großen Fläche vier Fachmärkte und eine Shopzone von rund 5.000 m². Die Verkaufsfläche des Bestandsmieters Real wurde von 12.500 m² auf 8.500 m² verkleinert und komplett modernisiert. Zudem entstanden diverse neue Shops und Gastronomiebetriebe.

Das Fachmarktzentrum erhielt eine moderne Mall mit zwei Aktionsflächen, Ruhezonen, offener Rasterdecke und neuer Beleuchtung. Darüber hinaus gab es eine Grundrisserweiterung im Antrittsbereich, was eine Anpassung der Fassade, Eingänge und Überdachung mit sich brachte. Mit der Umbaumaßnahme erfolgt ebenfalls eine komplette technische Sanierung und damit Aufwertung der Immobilie. So wurden das Dach und die Regenentwässerung erneuert, die Bodenplatte saniert, Schäden im Außenbereich repariert und die Verkehrsanlage im Anlieferungs- und Entsorgungsbereich an die neue Vermietungssituation angepasst.