Kurpfalz Center Mannheim

Galerie Galerie Galerie

Flächenoptimierung für neuen Mietermix

Der Mannheimer Vogelstang hat ein neues Einkaufszentrum. Seit Herbst 2013 ist aus dem bisherigen Real SB-Warenhaus ein attraktives, neues Fachmarktcenter mit 26 Geschäften und sechs Gastronomiebetrieben geworden. Dafür wurde die fast 35.000 qm große Immobilie seit dem Frühjahr 2012 modernisiert und erweitert.

Bei der Sanierung des Centers erfolgte zunächst die Reduzierung der Verkaufsfläche von Real auf ein zeitgemäßes Format. Bereits seit Ende 2012 besticht das neu konzeptionierte SB-Warenhaus durch ein rundum erneuertes Ladenkonzept mit neuen Produktwelten und einem modernen Frischebereich. Die freigewordene Fläche kam unter anderem einer großen Shopzone sowie neuen Fachmärkten, Geschäften und der Gastronomie zugute. Die moderne Mall mit Sitzgelegenheiten und neuem Lichtkonzept sorgt für Wohlfühlatmosphäre. Die Fassade wurde in wesentlichen Bereichen erneuert und mit großen Schaufenstern versehen, die schon von Weitem zum Bummeln einladen. Gründlich saniert und auf den neuesten Energiestandard gebracht, wurde auch das Dach des Gebäudes. Die gesamte technische Gebäudeausrüstung wurde zurückgebaut und durch eine neue, hocheffiziente Anlagentechnik ersetzt. Die Vielzahl der neuen Geschäfte erforderte zudem die Anpassung der Verkehrsanlagen. Nicht nur, dass nun alles modern und chic aussieht: durch den Einsatz von energieeffizienter Technik kann das Center künftig auch ein Drittel seines Stromverbrauchs sparen.